Frei zu sein bedeutet nicht nur, seine eigenen Fesseln zu lösen, sondern ein Leben zu führen, das auch die Freiheit anderer respektiert und fördert. ~ Nelson Mandela



[Tag] Liebster-Award von Hannah (Bücherdrache)

//
2 Kommentare

Der Liebster-Award zieht ja zur Zeit wieder seine Kreise und jetzt ist er auch wieder bei mir gelandet. Danke Hannah! ♥
Hannahs Blog Bücherdrache gibt es jetzt seit einem Monat und ein paar Tagen und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Schaut mal vorbei :)

Die Regeln sind altbekannt: den Tagger erwähnen, 11 Fragen beantworten, 11 neue stellen, 11 Blogger taggen und informieren. Ich werde den Tag nicht weitergeben, weil ich das Gefühl hab, dass ihn schon jeder hatte. Aber ich halte zur Zeit Ausschau nach anderen Tags mit festen Fragen oder Aufgaben. Wenn ich einen interessanten finde, werde ich ihn machen und weitergeben :)



Kommen wir zu Hannahs Fragen:

1) Isst du, während du Bücher liest? Und wenn ja, was?
Das kommt ganz selten vor. Manchmal bekomm ich Hunger unter dem Lesen, aber ich will keine lange Lesepause machen. Deswegen hol ich mir ein Bonbon oder einen Kaugummi oder ein Stück Schokolade oder irgendwas, das man auf einmal in den Mund schieben kann, damit das Buch sauber bleibt.

2) Was hältst du davon, dass viele Bestseller verfilmt werden?
Ich finde, wer gerne Buchverfilmungen schaut, soll sie anschauen, und wer sie nicht gerne mag, soll sich nicht darüber aufregen, sondern einfach den Film nicht anschauen. Ändern können sie sowieso nichts. Ich mag Buchverfilmungen :)

3) Wann liest du am liebsten - morgens oder abens?
Früher hab ich nur abends gelesen. Mittlerweile lese ich abends nicht mehr ganz so gerne, weil ich zehn Stunden Schlaf brauche und ich die sonst nicht kriege. In der Früh komm ich während der Schulzeit nicht zum Lesen, wenn man das Zeitunglesen beim Frühstück jetzt mal weglässt. Am liebsten lese ich unterwegs, wenn ich Zug fahre. Da werde ich von nichts Ungeplantem gestört :)

4) Dein Lieblingsessen?
Seit ich in Frankreich war, liebe ich Quiche über alles. Aber es gibt auch noch soo viel anderes leckeres Zeug...

5) Welches Buch könntest du immer wieder lesen?
Bis vor kurzem hätte ich noch "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" gesagt, aber irgendwie bin ich mir da jetzt nicht mehr so sicher. "Abscheuliche Angewohnheiten" von Philip Ardagh kann ich - jetzt wo ich es komplett fertig hab - immer wieder lesen oder anhören, weil ich ja jetzt alle Zusammenhänge kenne. Das heißt, ich kann es schön durcheinander hören und darf zwischendrin auch mal gedanklich abschweifen :D Außerdem kann ich die Arthur-Trilogie von Gerd Ruebenstrunk immer wieder lesen.

6) Wenn du ein Buch schreiben würdest, worum würde es gehen?
Uff... ich glaube, ich würde ein Buch über mich schreiben. Keine Autobiografie, sondern eher ein Buch mit einer Hauptperson, die mir sehr ähnlich ist. Ob sie dann auch meine Erlebnisse erlebt? Keine Ahnung...

7) Was ist deine Lieblingssüßigkeit?
Schokolade! Am liebsten ganz dunkle und/oder Minzschokolade. 

8) Wie heißt das lustigste und das traurigste Buch, das du je gelesen hast?
Das lustigste ist mit Abstand "Abscheuliche Angewohnheiten". Das traurigste ist aller Wahrscheinlichkeit nach "Das Schicksal ist ein mieser Verräter". 

9) Was hasst du?
Ich hasse Selbstzweifel. Ich hasse es, wenn ich beim Lesen gestört werde. Ich hasse Rosinen. Ich hasse Deutschschulaufgaben (aber nicht so arg, wie die anderen drei Dinge). Ich hasse den Weg der geringsten Widerstände. Ich hasse es, wenn ein Buch ohne richtiges Ende einfach aufhört. Und ich hasse Englisch. Aber nicht die Sprache an sich, sondern dass ich sie nicht kann. Und das liegt an unserem Schulsystem, wie man Sprachen lernt, weil mir Englischlernen so nie Spaß gemacht hat.

10) Was hältst du davon, dass neuerdings in vielen Büchern die Hauptfiguren sterben?
Das scheint irgendwie an mir vorübergegangen zu sein. Von mir aus können sie aber ruhig sterben, nur das Ende muss abgeschlossen sein. Offene Enden hasse ich total.

11) Deine Meinung zu heißer Schokolade?
Ich liebe heiße Schokolade! Schokolade ist sowieso eine der besten Erfindungen :D


Das war der Tag, es hat wieder mal viel Spaß gemacht, die Fragen zu beantworten und schaut mal bei der Hannah vorbei :)

Kommentare:

  1. Liebster Award: Hatte ich noch nie. Aber ich hätte ihn nicht angenommen, da ich finde, dass dadurch, dass solche Awards ständig weitergegeben werden, sie nichts besonderes mehr sind :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt. Ich denke auch nicht automatisch, dass diejenigen, die den Liebster-Award an einen bestimmten Blog weitergeben, diesen Blog wirklich so toll finden. Vor allem, weil man 11 Blogger taggen muss und das sind schon ziemlich viele. Ich freu mich trotzdem immer, weil ich Tags allgemein gerne mache. :)

      Löschen

Gib deinen Senf dazu! Sei es eine andere Meinung, Kritik oder Lob, ich mag deinen Senf. Als Dankeschön gibts Senf von mir zurück. Deal?

Blog Design and Content © by Libramor | Impressum | 2016.