Frei zu sein bedeutet nicht nur, seine eigenen Fesseln zu lösen, sondern ein Leben zu führen, das auch die Freiheit anderer respektiert und fördert. ~ Nelson Mandela


[Rezension] van Erkel: Ohne dich bin ich nur halb

//
Gib deinen Senf dazu!

Ohne dich bin ich nur halb

Ik kom je halen
von Gerda van Erkel
aus dem Niederländischen von Verena Kiefer
Verlag: Sauerländer
nur noch gebraucht erhältlich
224 Seiten


Inhalt: 
Floor und Violet sind unzertrennliche Zwillinge. Das ändert sich, als Floor nach einem Unfall ins Koma fällt. Verzweifelt versucht Violet, die Schwester ins Leben zurückzuholen. Sie beschließt, ein großes Opfer für Floor zu bringen ...

Woher hab ich das Buch?
Meine Schwester hat sich das Buch aus der Bücherei ausgeliehen.

Meine Lesegeschwindigkeit:
Ich hatte es innerhalb von einem Tag durch.

 
Meine Meinung:
Violet und Floor sind genauso unzertrennlich, wie verschieden sie auch sind. Floor ist die lebhaftere von den beiden. Sie muss ständig herumrennen und redet für ihr Leben gern. Violet dagegen macht es nichts aus, mal längere Zeit zu sitzen und redet sehr wenig. Sie drückt sich lieber in Zeichnungen aus. Manchmal beschwert sie sich aber in Gedanken über Floor, was aber nur sehr selten vorkommt.

Ich hab keine Zwillingsschwester und kann daher auch nicht sagen, ob es tatsächlich so sein kann, dass man sich nie streitet und alles zusammen macht. Aber sonst konnte ich Violets Gefühle gut nachvollziehen. Mit ihr konnte ich mich ziemlich identifizieren, weil sie mir ein wenig ähnlich ist. Floor war mir nicht ganz so sympatisch, aber ich hatte kein Problem mit ihr.

"Ohne dich bin ich nur halb" ist ein Buch über Geschwister-/Zwillingsliebe und Freundschaft. Es war ganz angenehm zu lesen, aber die Geschichte ist so vor sich hin geplätschert, sodass ich mir nach dem Lesen dachte, schönes Buch, was man aber nicht gelesen haben muss. Laut Amazon ist es für 12-15-Jährige empfohlen, ich hab mich für das Buch aber schon etwas zu alt gefühlt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gib deinen Senf dazu! Sei es eine andere Meinung, Kritik oder Lob, ich mag deinen Senf. Als Dankeschön gibts Senf von mir zurück. Deal?

Blog Design and Content © by Libramor | Impressum | 2016.