Frei zu sein bedeutet nicht nur, seine eigenen Fesseln zu lösen, sondern ein Leben zu führen, das auch die Freiheit anderer respektiert und fördert. ~ Nelson Mandela


[Tag] Liebster-Award mal zwei

//
2 Kommentare
Liebe Tag-Freunde,


die liebe Lena und die liebe Jenni haben mich beide mit dem gleichen Tag getaggt: Der Liebster-Award. Dankeschön! ♥

Ich werde niemanden taggen. Denn so ziemlich jeder Blog, den ich verfolge, hat in letzter Zeit den Liebster-Award oder den Liebster-Blog-Award bekommen. Es sind zwar jedes Mal andere Fragen und ich liebe Tags, aber ich wäre mal wieder für einen anderen Tag. Also wer einen anderen Tag hat, nur her damit :)

Hier sind Lenas Fragen und meine Antworten:

1. Welches Cover findest du sehr schön? 
Gleich zu Beginn eine so schwere Frage... ich entscheide mich für dieses:

Bildquelle: egmont-ink.de



2. Und welches gar nicht? 

3. Welches Buch würdest du spontan empfehlen? 
Wo wir gerade bei "Whisper Island - Sturmwarnung" sind, empfehle ich euch das gleich mal.

4. SuB-Challenges? Ja? Nein? 
Für welchen SuB denn bitte? :D Mein SuB sammelt sich so übers Jahr an und wird in den Sommerferien aufgebraucht. Für Leute, die einen größeren SuB haben, ja, für mich nein.

5. Wie viele Bücher stehen in deinem Regal? 
So grob geschätzt 214. Da sind jetzt aber die geliehenen Bücher auch dabei (ca. 10 Stück) und Fotobücher aus dem Urlaub auch und meine ganzen Kinderbücher hab ich auch mitgezählt. Dafür fehlen die Bücher, die ich verliehen hab, weil die ja auch nicht in meinem Regal stehen. (Danke Mila für's Zählenhelfen ♥)

6. Welchen Verlag magst du gerne? 
Auf Verlage hab ich vor dem Bloggen noch nie geachtet, daher hab ich auch keinen wirklichen Lieblingsverlag.

7. Was sagst du zu Hörbüchern? 
Nichts, sie verstehen mich doch eh nicht :D Spaß beiseite. Es gibt echt geniale Hörbücher, wie z.B. "Abscheuliche Angewohnheiten" von Philip Ardagh (übersetzt und gelesen von Harry Rowohlt). Aber ich schweife beim Zuhören immer mit den Gedanken ab und muss zurückspulen. Deshalb konnte ich "Abscheuliche Angewohnheiten" nie ganz anhören, obwohl es so toll ist. Dann wollte ich das Buch lesen, aber da fehlt mir die Stimme und Betonung von Harry Rowohlt...

8. Welcher Buchcharakter konnte dich sehr begeistern? Warum? 
Einer meiner Lieblingscharakter ist Snape. Keine Ahnung, warum; ich vermute, weil er so undurchschaubar ist. Es gibt noch so ein paar andere, aber der beste ist einfach Snape.

9. Was sagst du zu Tags? Ja? Nein? Nervig? Toll? 
Supertollnurherdamit! ♥ Also ja.

10. Wer ist für dich der ultimative Buchbösewicht? 
Der eine Verbrecher in Kalle Blomquist. Und zwar der, bei dem Kalle nachts zum Fenster hereinspaziert. Der macht einen auf Möchtegernverbrecher und ist, wie ich finde, so ein richtiger Klischee-Bösewicht.

11. Sind für dich gebrauchte Bücher okay? (Rebuy etc.) 
Gebrauchte Bücher find ich klasse. Selbst wenn sie deutliche Gebrauchsspuren haben, finde ich das nicht schlimm. Auch wenn ich es hasse, wenn meine Bücher gebraucht aussehen. Wenn die Bücher aber schon gebraucht aussehen, wenn ich sie bekomme, macht das nichts, weil ich sie in einem besseren Zustand nicht gesehen hab. Meine Logik...

12. (nur wer will) Wie alt bist du?
Fünfzehn. Und ich fiebere NICHT, so wie alle anderen, auf meinen 16. Geburtstag hin. Weil sich von 15 auf 16 einfach fast nichts verändert.


So, das waren Lenas Fragen, weiter geht's mit Jennis Fragen:

1. Was war das dickste Buch, das du bisher gelesen hast?
Das müsste ein Harry-Potter-Band oder ein Twilight-Buch gewesen sein.
2. Das schönste Cover in deinem Regal?
"Whisper Island - Sturmwarnung" von Elizabeth George. Das Cover ist schon bei Lenas erster Frage.

3. Wie hoch ist dein SUB?
Momentan müsste er bei 16 Büchern liegen.

4. Kaufst du Bücher im Buchladen oder bestellst du online?
Sowohl als auch. Wobei im Buchladen finde ich es schöner. Aber online schlag ich mehr zu. 

5. Welcher Buch-Protagonist wärst du gerne mal?
Larissa aus der Arthur-Trilogie von Gerd Ruebenstrunk. Aber auf die Erlebnisse verzichte ich gerne, aber die Fähig- und Fertigkeiten hätte ich gerne.  

6. Kaufst du auch Mängelexemplare oder gebrauchte Bücher?
Ja. Wenn ich das Buch nicht in einem besseren Zustand besessen habe, juckt es mich wenig, wie es aussieht.

7. Deine Lieblingsbuchreihe?
Die Arthur-Trilogie von Gerd Ruebenstrunk. Die ist wirklich empfehlenswert.

8. Wie sind die Bücher in deinem Regal geordnet?
Momentan nach dem Autorennamen. Aber ich hatte auch schon die Reihen extra und die Einzelbände nach Farbe (und ein bisschen nach Größe) sortiert. Das will ich demnächst wieder so haben, aber die Zeit zum Umräumen fehlt halt.

9. Wie viel gibst du im Monat für Bücher aus?
Im Schnitt vielleicht fünf Euro? Haha, jetzt seid doch nicht gleich schockiert. Pro Woche gibt's bei mir ja immer drei neue Büchereibücher und meine gesamte Familie liest, also ist das Haus voller Bücher. Und die wenigsten davon hab ich gelesen. Außerdem liebe ich es, Bücher zu lesen, die ich schon gelesen habe. Und es kommt extrem selten vor, dass mir beim zweiten, dritten, vierten oder noch öfterem Lesen nichts Neues auffällt. Besonders bei spannenden Büchern. Wenn ich die das erste Mal lese, überlese ich bestimmt die Hälfte, weil ich wissen will, wie es ausgeht.

10. Welcher Autor ist am meisten in deinem Regal vertreten?
Astrid Lingren vermutlich. Vor sieben Jahren war ihr 100. Geburtstag und ihre Bücher wurden als Jubiläumsedition im Schuber herausgegeben. Den Schuber hab ich zwar nicht, aber alle Bücher (zwölf an der Zahl).
11. Liest du eher "bekannte" Bücher oder auch welche, die nicht so bekannt sind?
Ich glaube, dass die meisten Bücher, die ich lese, nicht so bekannt sind. Aber da ist die Auswahl einfach viel größer :D


Danke nochmal fürs Taggen, die Fragen waren interessant :)

Wer jetzt bis hierhin gelesen hat, bekommt auch eine kleine Belohnung: den Hinweis zur Harry-Potter-Re-Read-Challenge auf Nicos Blog. Heute ist der letzte Tag zum Anmelden, also beeilt euch!


Kommentare:

  1. Antworten
    1. danke fürs Taggen ♥ mir ist grad aufgefallen, dass ich gar nicht geschrieben hab, dass ich niemanden taggen werde... mach ich gleich noch :)

      Löschen

Gib deinen Senf dazu! Sei es eine andere Meinung, Kritik oder Lob, ich mag deinen Senf. Als Dankeschön gibts Senf von mir zurück. Deal?

Blog Design and Content © by Libramor | Impressum | 2016.