Frei zu sein bedeutet nicht nur, seine eigenen Fesseln zu lösen, sondern ein Leben zu führen, das auch die Freiheit anderer respektiert und fördert. ~ Nelson Mandela


22. Türchen: Buchtipp – Sara, die kleine Prinzessin

//
3 Kommentare
In ihrem Londoner Internat wird die in Indien aufgewachsene Sara Crewe wegen ihres Reichtums wie eine Prinzessin behandelt. Doch dann stirbt ihr Vater hoch verschuldet und als nunmehr verarmtes Waisenkind ist Sara schutzlos den Demütigungen durch die Internatsvorsteherin Miss Minchin ausgeliefert. Doch Sara ist allen Widrigkeiten zum Trotz entschlossen zu beweisen, dass sie in ihrem Herzen eine wahre Prinzessin ist. (buecher.de)

Sara, die kleine Prinzessin von Frances Hodgson Burnett


Dieses Buch haben wir von unserer Bücherei gekauft, die es aussortiert hatte. Daraufhin hat unsere Mama Mila und mir abends daraus vorgelesen und mich hat die Geschichte so traurig gemacht. Ich weiß nicht, wie alt ich war, als mir das Buch vorgelesen wurde, aber ich hab so mit Sara mitgefiebert, dass es einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Die Autorin hat auch Der kleine Lord geschrieben, dessen Verfilmung immer an Weihnachten im Fernsehen kommt. Sara ist mindestens genauso entzückend wie Cedric (der kleine Lord) und sie haben eine genau entgegengesetzte Lebensgeschichte.

Mehr kann ich nicht dazu sagen, ich hab nämlich Angst, den Zauber dieses Buchs zu zerstören. Lest es am besten selbst. Ich hoffe, ich hab euch trotz der Kürze auf das Buch neugierig gemacht und ihr wollt es ganz schnell lesen :)

Kommentare:

  1. Oh, der Film Little Princess war als ich sechs Jahre alt war mein Lieblingsfilm :-)
    So schön und so traurig... vielleicht sollte ich das Buch dazu endlich mal lesen. Wusste ich bis eben nämlich gar nicht, und es ist verdammt lange her, seit ich den Film zuletzt gesehen habe. Ich gehe jetzt jedenfalls mal davon aus, dass Little Princess der englische Name ist ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. den Film kenn ich leider noch nicht, aber er scheint sich zu lohnen – das Buch übrigens auch :)

      Löschen
    2. Nehme ich mal zur Kenntnis... :-)

      Löschen

Gib deinen Senf dazu! Sei es eine andere Meinung, Kritik oder Lob, ich mag deinen Senf. Als Dankeschön gibts Senf von mir zurück. Deal?

Blog Design and Content © by Libramor | Impressum | 2016.